Euro 2016


Finale!

Portugal ist Europameister! Herzlichen Glückwunsch!

Willkommen und Good Bye

"Jogis" Kader ist in Evian angekommen. Doch gleich beim ersten Training hat Antonio Rüdiger sich ein Kreuzbandriss zugezogen. Julian Weigl, Joshua Kimmich (Erkältung), Hummels, Schweinsteiger (noch nicht fit) und Lukas Podolski sind nicht im Training. Doch Löw nominierte sofort Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen nach, der grade auf dem Weg in den USA Urlaub war. Jetzt also doch Genfer See statt Miami.

Löw's 27 Mannen

Der vorläufige Kader der EM steht. Wie Löw heute Mittag in der Französischen Botschaft mitteilte besteht sein Kader aus 27 Spielern. Das sind:

  1. Manuel Neuer (Bayern München) Tor (Trikotnummer 1)
  2. Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen) Tor (12)
  3. Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) Tor (22)
  4. Jerôme Boateng (Bayern München) Abwehr (17)
  5. Benedikt Höwedes (Schalke 04) Abwehr (4)
  6. Emre Can (FC Liverpool) Abwehr (14)
  7. Antonio Rüdiger (AS Rom) Abwehr (16)
  8. Jonas Hector (1. FC Köln) Abwehr (3)
  9. Mats Hummels (Borussia Dortmund) Abwehr (5)
  10. Sebastian Rudy (TSG 1899 Hoffenheim) Abwehr (21)
  11. Shkodran Mustafi (FC Valencia) Abwehr (2)
  12. Sami Khedira (Juventus Turin) Mittelfeld (6)
  13. Bastian Schweinsteiger (Manchester United) Mittelfeld  (7)
  14. Mesut Özil (Arsenal London FC)  Mittelfeld (8)
  15. André Schürrle (VfL Wolfsburg) Mittelfeld (9)
  16. Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul) Mittelfeld (10)
  17. Marco Reus (Borussia Dortmund) Mittelfeld (11)
  18. Thomas Müller (Bayern München) Mittelfeld (13)
  19. Julian Draxler (VfL Wolfsburg) Mittelfeld (15)
  20. Toni Kroos (Real Madrid) Mittelfeld (18)
  21. Mario Götze (Bayern München) Mittelfeld (19)
  22. Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen) Mittelfeld (20)
  23. Julian Brandt (Bayer Leverkusen) Mittelfeld (24)
  24. Julian Weigl (Borussia Dortmund) Mittelfeld (26)
  25. Joshua Kimmich (Bayern München) Mittelfeld (27)
  26. Mario Gommez (Besiktas Istanbul) Sturm (23)
  27. Leroy Sané (Schalke 04) Sturm (25)

 

Schick, schick

Das sind sie also., die offiziellen Trikots der 24 Mannschaften. Dezente Farben wie bei Deutschland oder Island oder Farbexplosionen wie bei Spanien oder Rumänien.

Man, man, man die EM ist doch zu Hause

Mamadou Sakho wurde positiv auf Doping getestet. Damit ist die EM im eigenen Land für ihn fraglich. Bei einem ähnlichen Fall wurde ein Spieler von Dinamo Zagreb zu 4 Jahren Spielverbot verurteilt. 

Die Überprüfung

Die UEFA hat beschlossen, dass  bei der EM in Frankreich die Torlinientechnologie "Hawk Eye" zum Einsatz kommt. Und diese Schiedsrichter werden dann das Goal auf der Uhr sehen. Übrigens war der Deutsche Dr. Felix Brych aus München zusammen mit seinen Assistenten Mark  Borsch und Stefan Lupp, die er auch schon in Brasilien bei der WM dabei gehabt hat, bei einem UEFA Lehrgang dabei. An den Torlinien stehen wohl Marco Fritz und Bastian Dankert. Man fragt sich, ob die überhaupt dabei sein müssen, wenn es das "Hawk Eye"   gibt !? Als vierter  (oder sechster) Offizieller war Marco Ichmüller ebenfalls bei diesem UEFA-Lehrgang am Start.

Wer haust wo?

Ich freue mich total auf die Euro 2016. Es wird super spannend, was dort in Frankreich passiert. 51 Spiele, 24 Mannschaften und und und... Ein erster Inhalt in diesem Bereich ist die Übersicht, wer sich wo breit macht. Alleine das wirft einige Fragen auf. Zum Beispiel: Warum schlagen Albanien und Wales ihr Lager so weit ab von allen Stadien auf? Weil es dort das netteste Personal gibt ;), dort die besten klimatischen Bedingungen herrschen oder weil es dort die besten Trainingsplätze gibt. Schreibt mir doch mal einen Kommentar. Unter "Philipp Sportblog"; oder auch gerne unter einem anderen Thema.

Folgt einfach dem Link, um zu sehen, wo welches Team sein Quartier aufschlägt.